00. Prolog

Wir haben es nach einer ungewollten Verhinderung im Sommer 2017, in der Planung und Buchungen schon komplett abgeschlossen waren, im zweiten Anlauf nun doch geschafft und sind von der Quelle bis Regensburg den ersten Abschnitt des Donauradwegs per Rad gefahren.

--->


Flixbus bot Anfang des Jahres, als wir die Tour planten, keine guten Möglichkeiten, bis Donaueschingen zu kommen, an, also fiel die Wahl auf die Bahn. Mit ICE von Leipzig mit Umsteigen in den IC, der u.a. in Villingen-Schwenningen halten sollte, in Mannheim, war das eigentlich hervorragend, abgesehen vom "Sparpreis", der dann mit Fahrrad- und Platzreservierung doppelt so hoch wie der Flixbus-Preis war.
Und die Spannung, die wir vor den anderen Touren bisher spürten, gab es auch hier, denn mit Rädern und Gepäck auf Bahnhöfen umzusteigen ist ja angesichts der zu erwartenden Zugverspätungen auch immer ein Abenteuer.
Nur zeitmäßig ist unsere Tour in diesem Jahr leider auf maximal eine Woche begrenzt.