Die Straße

Kann es möglich sein, dass man zu ausgerechnet zu einer Straße eine ganz besondere Beziehung aufbaut?
Ist doch nur eine Straße - kurvenreich, schmal, holprig, der Asphalt schadhaft.

--->


Aber als man wieder einmal nach langer Zeit im frühen Morgensonnenlicht hier entlang radelt, den bellenden Rehbock im Vorbeifahren registriert und sich mental schon einmal auf den Duft der frischen Bäckerbrötchen vorbereitet, der in einigen Minuten aus dem Rucksack um die Nase wehen wird, stellt man fest, wie einzigartig und schön dieses Sträßchen ist.


Das Gelb der Rapsfelder, der blühende Flieder am Straßenrand unter dem tiefblauen Maihimmel, das frische Laubgrün auf den Bäumen und die Gedanken an lange Radtouren, die auf eben diesem Sträßchen ihren Anfang oder ihr Ende nahmen. Die leichte Anspannung vor einem langen Tag auf dem Rad oder das gemütliche Ausrollen auf den letzten Kilometern bis nach Hause...


Es ist keine Straße, auf der man schnell fahren muss oder kann, es ist eine Straße, auf der manche schöne Geschichte ihren Anfang oder gutes Ende nahm und die man daher umso mehr schätzen gelernt hat. Genießen wir also wieder einmal das Dahinrollen auf diesem Asphalt.