Tour de Schweiz


Freitag, 14.07.2006
 
Endlich ist der Moment da, meine Tour der Touren 2006 beginnt.
Ich habe am Nachmittag noch alles gut verpackt. Und gegen einundzwanzig Uhr verabschiede ich mich dann von meiner Familie.
D.h. ich steige vorsichtig auf mein schwer bepacktes Fahrrad, erstaunlicherweise ließ sich das chaotische Durcheinander im Arbeitszimmer auf zwei Satteltaschen, einen kleinen Rucksack, eine Rahmentasche, ein Zelt und einen Schlafsack reduzieren und ist recht kompakt am Rad untergebracht. Es dämmert, als ich zum Bahnhof hinüber rolle, noch zwei Fotos auf dem Bahnsteig, dann kommt die S-Bahn nach Leipzig.
Leipzig, es wird langsam dunkel. Pünktlich rollt der City Night Line in den Bahnhof ein. der Wagen 31 ist schnell gefunden, ich habe einen Liegeplatz bis Zürich. Auch das Fahrrad ist schnell verstaut. Im Abteil wird es allerdings eng, es sind schon außer mir drei Herren, davon zwei Spanier, drin, mein Gepäck kann ich gerade so verstauen. Noch eine SMS nach Hause, alles ist ok.
Na dann kann es ja losgehen...
Aber meine aufgebaute Spannung löst sich nur schlecht. So richtig locker bin ich nicht. Das wird dauern.