Pause am See

Zwei Bänke stehen am See.
Eine von denen nehme ich in Beschlag und stelle meinen Rucksack kurz darauf ab.
Einzelne Jogger laufen an mir vorbei und blicken kurz herüber.

Es war heute eine lange Tour. Aber nun, nach 330 Tageskilometern bin ich fast am Ziel.
Vor mir liegen nur noch wenige Kilometer, die ich ganz langsam fahren werde.
Viele Bilder und Eindrücke gab es wieder, die möchte ich gern beim gemächlichen Dahinrollen noch einmal im Inneren vorbei ziehen lassen und genießen.

Kleine Mückenschwärme schwirren über der Wiese und auch wenn diese sich beim Fahren so lästig im Gesicht und besonders in den Augen verfangen, mag ich den Anblick in diesem Moment.
Denn das bedeutet für mich Sommer, Wärme, Ruhe...
Zwischen den Baumkronen am Ufer kann man auf die weite Wasserfläche hinaus schauen.
Es ist sehr still, Abendstimmung...
Ein angenehmes, ungemein entspanntes Gefühl breitet sich nun auch in mir aus - es war ein schöner Tag heute.

Ruhe...

Und jetzt geht es nach Hause...