"Du Fouchl."


Als es dem Birnenmännchen nach fünf oder sieben (?) Versuchen immer noch nicht gelungen ist, sein viel zu großes Auto in der Sackgasse zu wenden, fährt der Radler etwas entnervt in entsprechendem Sicherheitsabstand an ihm vorbei.
Daraufhin unterbricht das Birnenmännchen diese Versuche und ruft dem "Das musste jetzt sein!" zu, um dann noch, nachdem er sich vergewissert hat, dass der Radler nicht reagiert, ein freundliches "Du Fouchl." zu ergänzen.


Es kann nicht ahnen, dass dieser Zuruf den Radler gedanklich noch einige Zeit danach in Anspruch nimmt.
"Das musste jetzt sein!" - ja, Recht hat er, das musste jetzt sein, das Birnenmännchen hat das ja offensichtlich ebenfalls eingesehen, dass seine Wendeversuche den übrigen Verkehr blockierten.
Aber was heißt "Du Fouchl"?


Als bemüht positiv denkender Mensch vermutet der Radfahrer, dass das Birnenmännchen damit wohl eine Art Eingeständnis der eigenen Nichtigkeit als Blechtier-Lenker und Ehrenbezeigung ihm gegenüber zeigen wollte.
"Du Fouchl." - man ist in Sachsen - übersetzt könnte das dann wohl "Vogel" bedeuten.


Was meint das Birnenmännchen damit?
Möglicherweise war es nicht in der Lage, in ganzen Sätzen zu sprechen, was nun des Radlers  Mitleid erregt.
Sollte es etwa heißen - "Du, der du dich auf deinem herrlichen Fahrrad elegant wie ein Vogel durch die Landschaft bewegst."?


Oder ist das Birnenmännchen möglicherweise (der Radler war in der letzten Zeit in den Genuss gekommen, wieder einmal die "Briefe in die chinesische Vergangenheit" zu lesen) ein aus der Zeit gefallener Mensch, der mit der gegenwärtigen Sprache noch nicht vollkommen vertraut ist und damit etwa ausdrücken wollte, dass er dem Radler "als wie ein fauchender (fouchelnder) Drache über ihm schwebendes Wesen" seine Reverenz erweisen wollte.


Der Radfahrer ist unschlüssig.
Er geht davon aus, dass das des Sprechens nur unzureichend mächtige Birnenmännchen wohl auch des Alphabets unkundig sein könnte und demzufolge seine hier schriftlich fixierten Gedanken nicht lesen oder verstehen würde.


Es wäre wohl das Beste, sich am nächsten Tag zur selben Zeit am selben Ort noch einmal einzufinden und das Birnenmännchen um Aufklärung zu bitten.