Ampel am Augustusplatz

Grün...
Vor uns liegen ein paar hundert Meter bis zur nächsten Ampel am Augustusplatz.
Aber die Radfahrer neben mir lernen es einfach nicht.
Oder sind die neu hier?
Einige Gesichter kenne ich schon...

Sie geben richtig Gas, Sekunden später sehe ich sie nur noch von hinten.
Aber am Augustusplatz ist noch Rot.

Ich weiß, dass ich, wenn ich mit einem Schnitt von 14 bis 15 km/h fahre, an der nächsten Ampel nicht stoppen muss.
Wieder kann ich ein leichtes Gefühl der Befriedigung nicht unterdrücken, als ich gemächlich heranrolle und sehe, dass die "Raser" vorn warten müssen.
Noch ist Rot. Nun ist der Zeitpunkt, mich in eine günstige Position zu bringen.

Ich muss nur rechts an der Ampel vorbei fahren, werde dann mit einem etwas kräftigeren Antritt das Tempo erhöhen.
Ehe die "Raser" wieder sitzen und ihre Räder in Bewegung gebracht haben, habe ich längst effektvoll die Anderen überholt und bin der triumphierende Erste drüben auf dem Platz.
Zweiter Vorteil, ich muss den Fußgängern, die von der Straßenbahnhaltestelle kommen und nie auf die Radfahrer achten, nicht ausweichen, verliere also in meinem kleinen Sprint keine wertvollen Sekunden.
Der Puls leicht erhöht, die Augen starr auf das Ziel drüben gerichtet...

So ein Mist - jetzt kommt doch tatsächlich so ein Sonntagsradler von links und stellt sich genau auf meine Position!

Seufz...
Ich gebe auf und stelle mich an.