07 Løkken - Klim Bjerg

23.08.2019
60.22 km

DIe Tagesstrecke auf gpsies


Morgens gibt es immer noch Regen. Aber wir lassen uns Zeit und können den aussitzen.
Die Kindertruppe im Hostel war extrem ruhig, das war nicht zu erwarten, so haben wir gut schlafen können. Frühstück heute - Brötchen, Käse, Salami, Nescafe...

--->


Packen, Abfahrt, der Regen ist gegen 10 Uhr vorbei.
An der stark befahrenen Hauptstraße kürzen wir wieder einmal auf gutem Radweg die zahlreichen Um- und Schotterwege des Nordseeradwegs ab. Dann geht es nur wenig ruhiger in Richtung Küste, Blockhus, einem größeren Badeort, den wir aber nur streifen.
Auf Waldwegen und durch herrliche Dünenheide ist es danach sehr einsam bis Tranum Strand. Kurz geht es ans Wasser, die Graufilter testen, damit die nicht umsonst mitgeschleppt wurden. Indessen reißen die Wolken auf. Es wird sonnig.
Das folgende Stück Weg bis Slettestrand hinter den Dünen prägt sich nun leider als extrem schlecht befahrbar ein, der Schotter ist locker und selbst im Schritttempo muss man darauf achten, sich nicht hin zu legen.
Gespenstisch sind übrigens diese fast menschenleeren weitflächigen Ferienhaussiedlungen., die uns nun in den nächsten Tagen immer wieder begegnen.
14 Uhr gibt es endlich eine Stunde Mittag am Strand.
Danach müssen wir wieder steil bergauf und sehr hügelig durch den Wald weiter.  Ein Teilstück soll durch einen Querfeldeinpfad abgekürzt werden, um den damit verbundenen Anstieg zu Umgehen. Das ist in der Sonnenwärme nun leider mit Schieben und Schwitzen verbunden. Landschaftlich durch die Waldheide sehr schön, aber infolge der tiefen RInnen und der Bachquerung inkl. einem nassen Schuh recht abenteuerlich. An mögliche Begegnungen mit Reptilien, die sich hier sonnen könnten denken wir besser nicht.
Gegen den Wind rollen wir dann endlich wieder auf guter Straße bis zum Hotel Klim Bjerg, unserem heute Tagesziel.
Schnell wird eingecheckt. Duschen. Ausruhen.
Abends ein gutes Vor-Geburtstags-Essen im Restaurant, morgen ist hier eine Hochzeit angekündigt, da wird das nix... Es gibt Frischfisch und ganz junge Pellkartoffeln - lecker - inkl. kleinem Schwatz mit dem Senior-Chef.
Als es dunkelt, gönne ich mir noch eine kurze Spätabendrunde an den Strand. Das Meer leuchtet heute, dafür gibt es wenig Sterne und viele Wolken.
Und morgen ist Ruhetag.
Wir haben bisher 420 Kilometer zurückgelegt.

 

 Fotos gibt es hier auf dem Radelnden Uhu