Frankfurt - Oderbruch (25.10.2016)

Der Regen dauert die gesamte Nacht und hält an bis ca. 10 Uhr.
Unruhe gab es im Haus schon halb drei Uhr nachts.
8.30 Packen und dann Frühstück beim Bäcker. Herrlich ist hier die Verkäuferin mit Berliner Schnauze.
Im leichten Regen starten wir schließlich, müssen noch ein paar Hügel überwinden und entdecken auf der Strecke nach Lebus dafür viele Kraniche auf einem Feld.
--->


In Lebus kurzer Einkauf beim Discounter, dann fahren wir bei nunmehr trockenem, aber trübem Wetter auf Oder-Deich bis Küstrin-Kietz. Dort gibt es leider keine Gelegenheit auf Einkehr – wir finden keinen Bäcker oder Fleischer oder Restaurant. Und ein Stückchen weiter in Neu-Blychen am Ende der Welt hat auch der Gasthof zu. Also gibt es nur Brötchen. Weiter auf dem Deich, das herbstliche Grau drückt etwas die Stimmung.
Die Oder wirkt nach der Warthemündung noch gewaltiger.

Beeindruckend.
In Kienitz hat leider auch das Café „Himmel und Erde“ geschlossen. Aber im Gasthof am Hafen bekommen wir etwas zu Essen und Trinken und selbstgebackenen Kuchen. Wind immer leicht von NW.

Ab Groß Neuendorf kämpfen wir uns dann mit etwas nachlassenden Kräften und Motivation auf abgelegenen Straßen und schadhaften, holprigen Betonplattenwegen quer durchs Oderbruch bis Neu Wustrow durch, wo wir 16.50 Uhr ankommen.
Es genügt nun auch für heute. Die Gastgeberin, eine zugewanderte, sehr nette, künstlerisch ambitionierte Amerikanerin trifft kurz nach uns ein, so dass wir glücklicherweise dann auch kurzfristig Feierabend haben.
Ruhe in der gemütlichen Pension.


Gesamt 78.48 km 4.58.02 Std.

 

Die Route auf gpsies.com

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0