Bad Muskau - Guben (23.10.2016)

Es ist wieder sonnig mit leichtem Morgennebel.
Und in der Kombination mit dem Pückler-Park, den wir noch einmal in Ruhe durchqueren, ist das einfach nur fantastisch.
Weiter geht es, immer an der Neiße entlang.
Wir fahren wieder durch dichte Wälder, vorbei an von jedem Dorf weit entfernten, einsamen Höfen und sehen kaum Menschen. Eine eindrückliche und schöne Gegend, wunderschön sind die im bunten Laub oder im Wasser des Flusses flirrenden Sonnenlichter.

--->


Klein und Groß Bademeusel – womit wir wieder bei den unbekannten Ursprüngen dieser merkwürdigen Namensschöpfungen wären.
Dann erreichen wir auch schon Forst, wir radeln auf dem Neiße-Damm unmittelbar daran vorbei, halten nur kurz im Rosengarten, wo die Blumen schon fast alle verblüht sind, der aber trotzdem einen kleinen Stopp wert ist.
In Gasthof zu Sacrow gibt es Mittag, Schnitzel mit Pommes. Der Wirt bestätigt uns, dass wir sozusagen die letzten Oder-Neiße-Radler der Saison sind. Er selbst bevorzugt da längere und schnellere Fahrten mit dem Rennrad und ist froh, dass er sich den Oder-Neiße-Radweg da nur mit Wenigen teilen muss.
„Gestern kam auch Einer durch, der bis Ahlbeck wollte. Aber der fährt 130 Kilometer am Tag...“ Nun ja – selbst wenn wir könnten, das wollen wir nicht.
Die Neißeaue weitet sich. Wir kommen in die Braunkohleecke, an den Tagebau Jänschwalde, den wir vom Aussichtspunkt in Grießen in voller Größe betrachten können. Gruslig, welche Riesenlöcher der Mensch in die Erde buddelt.
Bis Guben zieht es sich dann ein wenig, aber wir sind halb fünf schließlich an der sehr fahrradfreundlichen Pension.
Der Sohn des Hauses lässt uns rein. Die Räder stehen warm und trocken, eine kleien Werkstatt hat man auch engerichtet, schön. Nach dem Duschen und Essen in der Kneipe nebenan fahre ich dann allein nochmals in die Stadt und mache Nacht- (oder besser Abend-) fotos auf der deutschen und polnischen Seite. Manche Typen, die hier im Dunkeln umherschwirren, sind mir jedoch auch nicht ganz geheuer.


Ca. 76.5 km Tour Gesamt 82.43 km 5.08.13 Std.

 

Die Route auf gpsies.com

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0